Wie lernt man das Bauchreden?

Bauchredner sind in Deutschland immer öfter im Fernsehen zu sehen. Vor allem Sascha Grammel hat eine beeindruckende Präsenz im deutschen TV. Seine Shows bieten Unterhaltung auf höchsten Niveau und haben definitiv dazu beigetragen, dass die ganze Branche sich im Aufwind befindet.

Nachdem wir im letzten Beitrag den Beruf der Kosmetikerin vorgestellt haben, wollen wir uns dieses mal damit beschäftigen, wie man eigentlich Bauchredner wird, wie man das Bauchreden lernt und welche Voraussetzungen man braucht.

Bauchreden lernen – aber wie?

Als ich mit den Recherchen zu dem Thema angefangen habe, war es für mich unverständlich, wie man reden kann ohne die Lippen zu bewegen. Ich probierte es daheim vor dem Spiegel aus, doch bei manchen Wörtern war es unmöglich die Lippen nicht zu bewegen. Ich begann an der ganzen Kunst zu zweifeln und dachte sogar, dass die Bauchredner einfach irgendwie tricksen und betrügen um uns Zuschauern was vorzugaukeln.

Nachdem ich allerdings ein Interview mit Sascha Grammel gelesen habe, wurde mir einiges klar. Jeder Mensch kann Bauchreden lernen. Man braucht dafür keine besonderen Voraussetzungen oder einen besonderen Körperbau, allerdings hilft Talent. Manche Buchstaben führen unausweichlich zu Lippenbewegungen, sodass man einfach lernen muss diese Buchstaben in seinen Shows zu vermeiden. Aus Merkel wird Kanzlerin und schon spart man sich das M, welches recht schwer ohne Bewegung auszusprechen ist.

Investiert man genug Zeit, so schafft es jeder diese tolle Kunst zu erlernen!Bauchreden lernen